Die Feuerwehr der Stadt Kamen begrüßt Sie auf ihrer Internetseite

„Planungen für die Kinderfeuerwehr gehen in die Schlussphase“


Die Freiwillige Feuerwehr Kamen hat Ende des Jahres 2021 beim Verband der Feuerwehren NRW offiziell ihre Kinderfeuerwehr angemeldet – Kamen ist damit die erste Stadt im Kreis Unna, die eine Kinderfeuerwehr gründet.

Bereits am 30.09.2021 traf der Rat der Stadt Kamen einen einstimmigen Beschluss zur Gründung und Unterstützung der Kinderfeuerwehr. Sie ist eine eigene Abteilung der Feuerwehr Kamen. Für Kinder, die bislang noch nicht das Eintrittsalter der Jugendfeuerwehr erreicht haben, sich aber für die Feuerwehr interessieren, besteht nun die Möglichkeit, kindgerecht an die Feuerwehr herangeführt zu werden.
Spaß und Gemeinschaft stehen bei der Kinderfeuerwehr an erster Stelle – sie ist ein Angebot für Kinder ab 6 Jahren.
Zwischen dem 10. und 12. Lebensjahr besteht dann die Möglichkeit des Wechsels in die Jugendfeuerwehr, die schon seit vielen Jahrzehnten fester Bestandteil der Feuerwehr Kamen ist.
Die Planungen zur Gründung einer Kinderfeuerwehr in Kamen haben bereits im Jahr 2018 in einem entsprechenden feuerwehrinternen Arbeitskreis begonnen. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte die Anmeldung beim Verband der Feuerwehren NRW erst jetzt stattfinden.

Zur Vorbereitung wurden vor allem geeignete und kindgerechte Räumlichkeiten in städtischen Gebäuden definiert, die regelmäßig für Treffen und Aktionen der Kinderfeuerwehr zur Verfügung stehen. Auch das Team der Betreuerinnen und Betreuer musste aufgestellt werden; diese müssen über eine pädagogische Ausbildung und spezielle Schulungen verfügen. Zu guter Letzt musste eine einheitliche Bekleidung sowie Spiel- und Aktionsmaterial für die Kinder beschafft werden.

„Nun sind wir so weit, uns an interessierte Eltern und Kinder zu wenden“, führt Tim Seiffert, Leiter der Feuerwehr Kamen, aus.
Volker Rost, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Kamen ergänzt: „Unser Plan ist, Ende August 2022 die Kinderfeuerwehr der Stadt Kamen in einer kleinen Feierstunde zu eröffnen und unmittelbar danach die ersten Dienste durchzuführen“.

Wer sein Kind für die Kinderfeuerwehr anmelden möchte, möge bitte eine formlose E-Mail, mit der Angabe des Wohnortes, schreiben an kinderfeuerwehr@feuerwehr.kamen.de. Alternativ ist es auch möglich, das Interesse per Brief zu bekunden – Anschrift: Kinderfeuerwehr Kamen, Mersch 28 in 59174 Kamen.

Ab dem 15. Mai 2022 werden die bis dahin eingegangenen Meldungen ausgewertet und gesichtet. Die Eltern werden bis Anfang Juni 2022 benachrichtigt, ob ihr Kind direkt in die Kinderfeuerwehr aufgenommen werden kann oder ob es auf die Warteliste kommt. Leider stehen zu Beginn der Kinderfeuerwehr nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung.

In der zweiten Junihälfte soll dann ein Eltern-Infoabend durchgeführt werden, an dem sich die Eltern über das Thema „Kinderfeuerwehr“ informieren können.
„An diesem Abend können alle noch offenen Fragen der Eltern im Dialog geklärt werden“, so Volker Rost.

Nach den Sommerferien ist dann die Eröffnungsfeier und der Start der Kinderfeuerwehr vorgesehen.

Seit vielen Jahrzehnten erwächst der Nachwuchs im Ehrenamt der Feuerwehr Kamen überwiegend aus der Jugendfeuerwehr. Die Jugendarbeit hat insofern einen bedeutenden Stellenwert für den langfristigen Erhalt der Schlagkraft der Feuerwehr.

Mit Eröffnung der Kinderfeuerwehr wird diese so wichtige Nachwuchssicherung nochmals gestärkt.


Sicherheit bei der Feuerwehr – nicht nur im Einsatz, sondern auch im Straßenverkehr:

Den Artikel gibt es im Pressearchiv
Pressearchiv

Bild "Allgemeines:ASS3.JPG"









Aktuelle Dienstpläne:


Dienstpläne Löschzug 1
Dienstpläne Löschzug 2
Dienstpläne Löschzug 3